Ludwig Angerer der Ältere
Ludwig Angerer der Ältere
Geboren am 00.00.0000
Geboren in Bad Reichenhall
Gestorben am 00.00.0000
Lebt (lebte) in Biburg
  Angerer der Ältere wurde im Jahr 1938 in Bad Reichenhall geboren. Nach seinem Architekturstudium in München besuchte er bis 1966 die Akademie der Bildenden Künste.

Seit 1975 arbeitet er als freier Architekt, Bildhauer und Maler. Seitdem errang er mehrere Architekturpreise, seine künstlerischen Werke zeigte er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Zu seinen vielfältigen Tätigkeiten gehörte die künstlerische Ausstattung des Films "Die unendliche Geschichte II" von Michael Ende, für die er den Bayerischen Filmpreis erhielt. Für die Theateraufführung "Der kleine Hobbit" von J.R.R.Tolkien in Hamburg 1994 entwarf er Bühnenbild, Creatures und Kostüme.

1994 veröffentlichte er seine Streitschrift "Kulturpause"; 1996 wurde er Gründungsmitglied des Zentrums für Phantastische Künstler.

Für Michael Ende entwarf er das Grabmal auf dem Waldfriedhof in München, 1997 erbaute er die Erlöserkapelle in Biburg, ein Gesamkunstwerk aus Architektur, Malerei und Bildhauerei. Mit seiner Frau Margit lebt er auf einem Bauernhof in Süddeutschland.

alle Bilder von Ludwig Angerer der Ältere anzeigen