Paul Cézanne
Geboren am 19.01.1839
Geboren in Aix-en-Provence
Gestorben am 22.10.1906
 

Schlüsselfigur der post-impressionistischen Bewegung



Paul Cézanne wurde am 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence, Frankreich, geboren. Er stammte aus einer wohlhabenden Familie und zeigte frühzeitig Interesse und Talent für die Kunst. Obwohl sein Vater ihn lieber in die Rechtsanwaltschaft geführt hätte, unterstützte seine Mutter seine künstlerischen Bestrebungen.



Cézanne studierte zunächst Jura an der Universität Aix-Marseille, gab das Studium jedoch bald auf, um sich ganz der Malerei zu widmen. 1861 zog er nach Paris und schrieb sich an der École des Beaux-Arts ein, wo er verschiedene künstlerische Techniken erlernte und seine Fähigkeiten weiterentwickelte.



Cézanne war ein Schlüsselfigur der post-impressionistischen Bewegung und gilt als Brücke zwischen dem Impressionismus und der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts. Sein Stil war von großer Bedeutung für die Entwicklung des Kubismus und des abstrakten Expressionismus.



Cézannes Malstil zeichnete sich durch eine innovative Herangehensweise an die Form und Perspektive aus. Er brach mit den traditionellen Regeln der akademischen Kunst und entwickelte eine neue Art des Sehens und der Darstellung von Raum und Licht. Er legte großen Wert auf die Komposition seiner Werke und experimentierte mit geometrischen Formen und Farbharmonien.



Cézanne war auch bekannt für seine Serie von Gemälden, in denen er dasselbe Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln darstellte, um die Vielschichtigkeit der Wahrnehmung zu erfassen. Diese Serie von Gemälden, insbesondere seine berühmten Montagne Sainte-Victoire-Bilder, hatte einen großen Einfluss auf die nachfolgende Generation von Künstlern.



Obwohl Cézanne zu Lebzeiten nur begrenzten kommerziellen Erfolg hatte und seine Werke von der Kritik oft abgelehnt wurden, wurde er nach seinem Tod als einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts anerkannt. Sein innovativer Stil und sein Einfluss auf die moderne Kunst fanden zunehmend Anerkennung.

Paul Cézanne starb am 22. Oktober 1906 in Aix-en-Provence. Sein künstlerisches Erbe prägte die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich und seine Werke werden heute weltweit in renommierten Museen und Galerien ausgestellt.


alle Bilder von Paul Cézanne anzeigen