Rudolf Weiß
Geboren am 00.00.0000
Geboren in Dannstadt
Gestorben am 00.00.0000
Lebt (lebte) in Monschau-Kalterherberg
  Rudolf Weiß wurde 1928 in Dannstadt in Rheinland-Pfalz geboren.

Schon mit 15 Jahren, während seiner Lehre als Metalldreher, machte er seine ersten malerischen Versuche mit Ölfarben die er aus Leinöl und Pigmenten selber mischte. Mit Begeisterung malte er Landschaftsbilder seiner damaligen Heimat.

Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Bergmann im Saargebiet und Nordfrankreich, dann in Alsdorf, wo er auch seine spätere Frau Klara kennenlernte. Er machte dann eine Ausbildung zum Bergingenieur und war bis 1989 Baubetriebsingenieur beim Landschaftsverband Rheinland. Seitdem lebt und arbeitet er als freischaffener Künstler in Monschau

Parallel zu seinem beruflichen Werdegang verbesserte er seine Maltechniken und erarbeitete sich einen dem Impressionismus nahestehenden gegenständlichen Stil. Während seiner beruflichen Tätigkeit entdeckte er seine Liebe zur Eifel und deren Naturschönheiten.

Seine malerischen Arbeiten wollen keine fotografisch genauen Wiedergaben sein, sondern Annäherungen an die natürlichen Farben und Formen, die die bildhaften Werte der Wirklichkeit weitgehend enthalten.

alle Bilder von Rudolf Weiß anzeigen