Yves Klein
Geboren am 28.04.1928
Geboren in Nizza
Gestorben am 06.06.1962
  Der am 28. April 1928 in Nizza geborene Yves Klein beschäftigte sich ab 1946 mit dem Gedanken der Einfarbigkeit. Ab 1950 entwickelte er die ersten monochromen Bilder in Rot und Gold.

Seit 1955 entstanden dann nur noch Arbeiten in einem leuchtend tiefen Ultramarinblau, das er sich 1957 als IKB (International Klein Blau) patentieren ließ. Klein gehörte 1960 zu den Begründern des »Nouveau Realisme«, bei der reale Gegenstände die bloße Abbildung selbst ersetzten. Bekannt wurde er auch durch seine »Happenings«, bei der nackte weibliche Modelle mit blauer Farbe bemalt wurden, um diese dann mit ihren Körpern gegen aufgespannte Leinwände zu drücken. Diese Körperabdrucke, auch »Anthropometrien« genannt, wurden von einem Orchester begleitet, das Kleins Kompositionen intonierte. Er verstarb überraschend am 6. Juni 1962 in Paris.

alle Bilder von Yves Klein anzeigen